Erfolgreich Java programmieren – Auszug

1.4 Wer ich bin

Zum Abschluss dieses einleitenden Kapitels möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph Steyer17 und ich bin von meiner Ausbildung her Diplom-Mathematiker. Seit 1996 arbeite ich als Freelancer (Fachautor, Fachjournalist, Dozent und Programmierer) rund um die Themen Computer, Programmierung und Internet. Davor stehen einige Jahre als Programmierer bei einer großen Versicherung im Rhein-Main-Gebiet im Lebenslauf. Wir haben damals DOS- und Windows-Programme zuerst mit Turbo Pascal und dann mit C/C++ erstellt.

Meine Erfahrung im Schreiben von Büchern im Internet- und Programmierumfeld reicht bis 1995/96 und einem ersten HTML-Buch zurück, dem mittlerweile zahlreiche Bücher zu HTML, JavaScript, Java, Browsern, Intranet-Administration sowie weiteren Programmierthemen und zuletzt auch JavaFX, PHP, AJAX samt AJAX-Frameworks wie dem jQuery, XML sowie verschiedenen Google-Technologien wie dem Google Web Toolkit und einige Onlinetrainings folgten. Daneben übersetze und lektoriere ich hin und wieder auch Bücher von Kollegen.

Das zweite große Standbein sind meine Computerschulungen. Diese reichen von VHS-Kursen über Firmenschulungen (meist mit Programmierern, die umgeschult werden oder eine neue Programmiersprache bzw. Technik lernen sollen) hin zu Ausbildungsmaßnahmen für Fachinformatiker, Trainings bei verschiedenen Akademien und einem Lehrauftrag an einer Hochschule im Rhein-Main-Gebiet.

Und auch Punkt 3 – der praktischen Arbeit mit Programmierprojekten – widme ich mich regelmäßig. Wobei hier die letzten Jahre fast ausschließlich Projekte im Bereich der Web-Programmierung anstanden.

Im privaten Bereich stehen Sport jeglicher Art (von Leichtathletik über Rasenkraftsport, Mountainbiken, Motorradfahren bis zum Gleitschirmfliegen) sowie Saxophonspielen in einer Rockband ganz vorne in der Hitliste – sofern mir Arbeit und Familie die Zeit lassen.

Meine Homepage finden Sie unter www.rjs.de und unter blog.rjs.de meinen Blog. Aber damit sind meine Präsenzen im Web nicht abgeschlossen, denn unter www.ajax-net.de betreibe ich u.a. ein Portal zu AJAX. Sie finden mich aber auch unter Facebook, Xing, Google+ oder Twitter18.

Die Kommentare wurden geschlossen